Unser Mitglied Delber Othmann hat am Debattenkonvent in Berlin teilgenommen. Hier ist ihr Bericht:

Die Situation, in der wir uns befinden, ist sehr schwierig, und ich bin überzeugt: Die gestellten Fragen und Herausforderungen erfordern sozialdemokratische Antworten! Deshalb bin ich sehr begeistert, dass ich Glück hatte und ein Einladungsticket bekommen habe, um von Köln Dellbrück nach Berlin zu fahren und am Debattenkonvent teilzunehmen und intensiv miteinander diskutieren zu können.



Zwei Tage Diskussion über wichtige Themen, zwei Diskussionstage von acht Uhr morgens bis acht Uhr abends mit Politikern der SPD:

Bundeskanzler Olaf Scholz
Saskia Esken, Parteivorsitzende der SPD
Katarina Barley, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments
Cansel Kiziltepe, Mitglied des Deutschen Bundestages
Lars Klingbeil Parteivorsitzender der SPD

Das zentrale Thema des Debattenkonvents war Transformation: hinter diesem Wortungetüm verbergen sich Dinge, die uns alle ganz konkret im Alltag betreffen: Klimakrise, Globalisierung, Digitalisierung, die Zeitenwende sowie die Auswirkungen von all dem auf Wirtschaft und Arbeitswelt, politische Menschenrechte, aber auch Solidarität mit den Frauen im Iran für das kurdische Mädchen, das vom iranischen Regime getötet wurde.

Für mich war es eine tolle und wichtige Erfahrung, mehr über die Partei SPD zu erfahren, der ich beigetreten bin.
Jetzt bin ich davon überzeugt, dass Deutschland das packt und schafft.

Falls Ihr den Konvent verpasst habt, könnt ihr die Bilder genießen.

Delber Othman aus Köln Dellbrück